Unsere Genossenschaft

Ein Stück Heimat und Geschichte von Wittstock.

Wer kennt es nicht? Fast allen Wittstockern und Menschen aus den umliegenden Dörfern ist der alte OTB (Obertrikotagenbetrieb) "Ernst Lück" ein Begriff. Selbst als Zugezogener kommt man nicht daran vorbei zumindest einmal davon gehört zu haben. Der OTB gehörte einst zu den größten Textilbetrieben zwischen Ostsee und Erzgebirge und war mit Abstand der größte Arbeitgeber der Region mit bis zu 3000 Angestellten.

Viele zugezogene Arbeiter benötigten demzufolge Wohnraum, womit in gleichen Atemzug auch die Arbeiterwohngenossenschaft (AWG) OTB "Ernst Lück" Wittstock gegründet wurde.

In den Jahren 1974 bis 1987 entstanden demzufolge 1.495 Wohnungen am Stadtrand.

Einige Mieter von damals wohnen noch immer bei uns, worauf wir sehr stolz sind, denn auch sie gehören zu unserer Geschichte!

Unsere Prinzipien und Ziele

 

 

 

 

„Das Bewährte erhalten und das Neue wagen“ zum Wohle unserer Mieter.Ein respektvolles Miteinander in der Gemeinschaft, unterstützend und wertschätzend unseren Mietern gegenüber, übernehmen wir Verantwortung und erhalten somit Ihr Vertrauen